Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Helse, Kreis Dithmarschen

Wappen Gemeinde Helse, Kreis Dithmarschen
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 18.09.1995

Flaggengenehmigung/ -annahme: 23.04.1996

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Helse, Kreis Dithmarschen
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün die goldene, in der durchbohrten Mitte blaue, einem Windrad ähnliche plastische Figur des Bildhauers Paul Heinrich Gnekow an der Sporthalle in Helse.

Historische Begründung:
Unweit von Marne liegt das ehemals ausschließlich bäuerlich geprägte Dorf Helse. Ohne Schaden für die nach wie vor dominierende agrarwirtschaftliche Struktur der Gemeinde ist deren wirtschaftliche Entwicklung neuerdings durch einen Zuwachs an kleinen und mittleren Gewerbebetrieben gekennzeichnet. Im Sinne dieses strukturellen Wandels ist die bemerkenswerte, heraldisch ungewöhnliche Wappenfigur zu verstehen. Sie zeigt eine Art Mühlstein in einer Gestaltung, die an ein Feuerrad, einen Wasserstrudel oder auch an ein Windrad denken läßt. Zurückgehend auf ein in der Gemeindeöffentlichkeit präsentes Kunstwerk ist sie als ein Symbol für Bewegung im Sinne von Dynamik und Fortschritt gedacht. Die Lage Helses in der Nähe des Meeres wird versinnbildlicht durch das Blau der Nabe. Der sie umgebende Ring steht für den wahrscheinlich bereits Anfang des 11. Jh. errichteten "Goldenen Ring", den ersten geschlossenen Seedeich.

Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem, vorn und hinten von einem breiten grünen Streifen begrenztem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.