Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Jarplund-Weding, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Jarplund-Weding, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 26.04.1994

Flaggengenehmigung/ -annahme: 18.02.1998

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Jarplund-Weding, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold ein grüner Torfspaten, aus dessen Schaftmitte beiderseits ein grüner Eichenzweig, bestehend aus jeweils einer Eichel zwischen zwei Blättern, ausschlägt.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Jarplund-Weding entstand 1973 aus den bis dahin selbständigen Teilgemeinden gleichen Namens. Der Ortsname Jarplund gibt mit seiner zweiten Silbe einen Hinweis auf ehemalige Bewaldung des Gemeindegebietes (dänisch "lund" = Hain, Gehölz). Weding weist dagegen auf feuchtes oder sumpfiges Gelände hin (dänisch "våd" = naß, feucht). Beide Ortsteile liegen am Jarplunder Moor. Die Verfügung über große Moorflächen als Grundlage für die Gewinnung von Heizmaterial war früher von großer Bedeutung und hat beide Orte entscheidend gefördert. Der Torfspaten symbolisiert den Torfabbau als wesentliche Existenzgrundlage der Ortsbewohner neben der Landwirtschaft. Zugleich gibt er einen Hinweis auf die Bedeutung des Ortsnamens Weding. Die Eichenzweige stellen demgegenüber die beiden Ortsteile dar und verweisen auf den Ortsnamen Jarplund. Das Ausschlagen der Zweige aus einem gemeinsamen Stamm versinnbildlicht die Verbundenheit der Ortsteile untereinander, die "organische" Verbindung mit dem Torfspaten die lebenswichtige Bedeutung des Torfabbaus für die Gemeinde in der Vergangenheit. Sie stellt zugleich den Versuch dar, ein ebenso charakteristisches wie unverwechselbares Zeichen in die Gemeindeheraldik einzuführen.

Flaggenbeschreibung:
Im kürzeren Liek des gelben Flaggentuches zwei senkrechte grüne Streifen, im längeren fliegenden Ende der grüne, mit zwei Eichblättern besteckte Torfspaten des Gemeindewappens.

Datum der Löschung: 29.02.2008

Grund der Löschung:
Am 1. März 2008 haben sich die Gemeinden Jarplund-Weding und Handewitt zur neuen amtsfreien Gemeinde Handewitt zusammengeschlossen.