Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Behlendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Behlendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.10.1993

Flaggengenehmigung/ -annahme: 23.10.1993

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Behlendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Geteilt. Oben von Rot und Silber schräg gewürfelt, die Würfel in der Mitte belegt mit Kugeln in verwechselten Farben. Unten von Silber und Schwarz schräg geteilt, darauf ein Mühlrad in verwechselten Farben.

Historische Begründung:
Das Gemeindewappen von Behlendorf ist in Anlehnung an das Wappensiegel der Herren von Berkenthin, genannt "von Behlendorf", aus dem 14. Jh. entworfen und in den Farben des Kreises Herzogtum Lauenburg Rot, Schwarz und Silber tingiert. Es stellt im wesentlichen ein sogenanntes Heroldsbild dar, das anstelle figürlicher Konkretisierung den Wappenschild nur in farbige Flächen aufteilt. Mit den Rauten in der oberen und der Schrägteilung in der unteren Hälfte weist das Wappen die hohen Vorzüge der Heroldsbilder auch für heutige Kommunalwappen nach. Das Mühlrad, durch das sich das Gemeindewappen vom Familienwappen unterscheidet, erinnert an die im 18. Jh. bestehende Behlendorfer Papiermühle und zugleich an die traditionsreiche Hollenbeker Mühle aus dem 14. Jh. Hollenbek ist neuerdings ein Ortsteil der Gemeinde Behlendorf.

Flaggenbeschreibung:
Im Liek die mit Kugeln belegten Würfel, im schräggeteilten fliegenden Ende das Mühlrad des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.