Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Timmendorfer Strand, Kreis Ostholstein

Wappen Gemeinde Timmendorfer Strand, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 19.02.1990

Flaggengenehmigung/ -annahme: 19.02.1990

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Timmendorfer Strand, Kreis Ostholstein
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Blau ein einmastiges goldenes Segelschiff mit Vorsowie Hauptsegel und Steuerruder. Im rechten Obereck ein goldenes Seepferdchen.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Wappens dieser verhältnismäßig jungen Gemeinde ist ganz auf die Gegenwart bezogen. Erst seit 1945 ist der 1918 Seebad gewordene Ort Timmendorfer Strand selbständige Gemeinde, nachdem er aus der bis 1937 zum oldenburgischen Landesteil Lübeck gehörenden Gemeinde Ratekau ausgegliedert worden war. Der Bade- und Freizeitbetrieb war von Anfang an beherrschender Wirtschaftsfaktor und prägt nach wie vor weitgehend das Gemeindeleben. Das Motiv des Segelschiffes ist einem Bildsiegel entnommen, das die Gemeinde 1950 einführte. Das Boot bringt nicht nur die unmittelbare Lage an der Ostsee zum Ausdruck, sondern zeigt auch, daß Timmendorfer Strand ein Zentrum des Segelsports ist. Neben den Freizeit- und Wassersportangeboten verfügt die Gemeinde über einen leistungsfähigen Kurbetrieb. Dessen traditionelles Markenzeichen ist das Seepferdchen. Es fand deshalb als Beizeichen Aufnahme in das Gemeindewappen. Die blaue Schildfarbe versinnbildlicht die Ostsee und das Gelb (Gold) der heraldischen Figuren den Strand.

Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem, oben und unten von einem blauen Randstreifen begrenztem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung, etwas aus der Mitte zur Stange hin verschoben.