Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Groß Rheide, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Groß Rheide, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.07.1989

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.06.2004

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Groß Rheide, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Im Wellenschnitt von Silber und Grün geteilt. Oben mit den Stengeln sich überkreuzend drei Eichenblätter über zwei Eicheln, unten drei begrannte Getreideähren in verwechselten Farben.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Groß Rheide liegt inmitten eines großflächigen Sandergebietes am Südwestrand der Schleswiger Geest. Die Rheider Au, Nebenfluß der Treene, durchfließt diese Landschaft. Mit der Besiedlung dieses Landschaftsraumes wurden die ehemals großen Eichenwälder gerodet und das Land als Ackerland für den Anbau von Getreide urbar gemacht. Das Niederungsgebiet der Rheider Au diente als Viehweide. Die Gestaltung des Wappens bezieht sich auf die Siedlungsgeschichte des Ortes: Eichenlaub und Eicheln symbolisieren die ursprünglichen Eichenwälder. Die drei Kornähren sind das Symbol für die Landbewirtschaftung. Die Wellenlinie hebt die Bedeutung der Rheider Au im Rahmen der Besiedlung hervor, während der grüne Hintergrund sich auf das Weideland im Niederungsgebiet der Au bezieht.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem in einen oberen grünen und einen unteren weißen Streifen gleichmäßig geteilten Flaggentuch, begleitet oben und unten unweit des Randes von je einem schmalen Streifen in verwechselten Farben, das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.