Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Neuberend, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Neuberend, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.04.1986

Flaggengenehmigung/ -annahme: 14.11.2013

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Neuberend, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein blauer Schrägwellenbalken, begleitet oben von einem grünen Eichenzweig, unten von einer einwärts gewendeten, schräggestellten, gestürzten roten Heidesense und einem schräggestellten roten Torfspaten.

Historische Begründung:
Das Gemeindegebiet von Neuberend ist abwechslungsreich gegliedert durch alte Eichenbestände, die durch den Eichenzweig im Wappen vertreten sind, und durch zahlreiche kleinere Wasserläufe und Seen. Für die letzteren steht der Wellenbalken im Wappenschild. Die Ortschaft ist eine verhältnismäßig junge Siedlung, welche in der Nachbarschaft des älteren Ortes Berend angelegt worden ist. Mitte des 18. Jh. wurden auf der Berender Heide 21 Kolonistenplätze ausgewiesen und zu dem Dorf Neuberend zusammengefaßt. Das Heideland wurde nach und nach von den Kolonisten urbar gemacht. Die Heidesense im Wappen deutet auf die schwere Arbeit der Siedler in der Anfangsphase der Kolonie "Berender Heide" (Neuberend) hin, desgleichen der Torfspaten auf den mühsamen Torfabbau im Moor.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem durch einen weißen gewellten Streifen schräglinks geteiltem, vorn roten, hinten blauen Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Die Teilung des Tuches setzt diejenige des Wappens bis zum Flaggenrand fort.