Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Vaale, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Vaale, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.12.1983

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.11.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Vaale, Kreis Steinburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün über einer silbernen Urne schräg gekreuzt ein goldenes bronzezeitliches Schwert und ein goldenes bronzezeitliches, geschäftetes Absatzbeil.

Historische Begründung:
Auf der Vaaler Gemarkung befindet sich eine bis zu 50 m hohe Hügelkette mit zehn Großsteingräbern. Diese Zeugen einer vorgeschichtlichen Besiedlung stammen aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit. Das Wappen und sein Inhalt beziehen sich auf den sogenannten Rugenberg, welcher aus zwei Grabhügeln besteht. 1884 wurden die beiden Grabkammern geöffnet. Dabei wurden zahlreiche Fundstücke geborgen. Die im Wappen abgebildete Urne, das Bronzeschwert und das Beil sind konkrete Fundstücke, vertreten als solche aber auch das gesamte übrige Fundmaterial. Das Grün als Schildfarbe weist auf die durch Wiesen, Wälder und Moore abwechslungsreich gestaltete, grüne Landschaft der Region hin.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem, oben und unten durch einen breiten roten Randstreifen begrenztem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung, etwas aus der Mitte zur Stange hin verschoben.