Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Kropp, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Kropp, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.11.1983

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.09.1986

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Kropp, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün schräglinks geteilt. Oben ein frontal gestellter roter Ochsenkopf, unten drei silberne Eichenblätter nebeneinander.

Historische Begründung:
Durch den roten Ochsenkopf deutet das Wappen an, daß die Gemeinde Kropp unweit des alten Heerweges liegt, über den früher die im Herzogtum Schleswig und in Jütland gemästeten Ochsen jährlich in großen Wanderzügen auf die südlich gelegenen Märkte getrieben wurden. Deshalb wird der Heerweg im populären Sprachgebrauch gern als Ochsenweg bezeichnet. Die silbernen, in der Flagge goldenen Eichenblätter erinnern daran, daß das Gemeindegebiet und die angrenzenden Flächen der sogenannten Kropper Heide in historischer Zeit mit Eichenwäldern bewachsen waren. Es wird behauptet, daß das frühneuzeitliche Amsterdam auf Pfählen, die aus den Kropper Eichenbeständen stammten, errichtet worden sei. Im südlich des Ortes am Ochsenweg gelegenen dichten Waldgebiet "Kropper Busch" sollen der Sage nach Räuber gehaust haben. Der Name eines Wirtshauses weist noch heute darauf hin. Trotz der Bewaldung wird aufgrund zahlreicher steinzeitlicher Funde im Gemeindegebiet eine frühe Besiedlung dieser Region angenommen.

Flaggenbeschreibung:
Im Liek das Gemeindewappen ohne Schild, mit gelben Eichenblättern; das fliegende Ende ist in elf abwechselnd grüne und gelbe Streifen waagerecht geteilt.