Wappengenehmigung/ -annahme: 03.08.1982
Flaggengenehmigung/ -annahme: 22.06.1989
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
In Gold mit schwarzem Bord über blauem Wellenbalken ein schwarzer alter Frachtwagen in Rückansicht, beiderseits begleitet von je einem aufrechten grünen Eichenblatt.
Historische Begründung:
Das Gemeindewappen von Witzeeze nimmt Bezug auf die Vergangenheit.
Zentrale Wappenfigur ist ein historischer Frachtwagen, Stellvertreter der zahllosen Fuhrwerke, die über die Jahrhunderte auf der alten Salzstraße gefahren sind. Dieser bedeutende Handelsund Verkehrsweg führte durch die Gemarkung von Witzeeze.
Der Wellenbalken im Wappen bezieht sich auf die Lage des Ortes an der Linau. Trotz der Berührung mit dem großen Handelsverkehr blieb Witzeeze ein Bauerndorf. Durch die besondere Fruchtbarkeit der Ackerflur begünstigt, war die Landwirtschaft einträgliche und damit auskömmliche Lebensgrundlage der Bewohner des Ortes.
Die Eichenblätter im Wappen kennzeichnen die Einzäunung der Felder durch Knicks nach der Verkoppelung. Die Knickgehölze bestanden großenteils aus Eiche.
Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch - etwas zur Stange hin verschoben - das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung, aber unter Wegfall des schwarzen Schildbordes.