Wappengenehmigung/ -annahme: 12.07.1982
Flaggengenehmigung/ -annahme: 12.07.1982
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
In Grün ein gesenkter, in Form eines flachen V gewellter silberner Balken; oben ein goldenes Rad mit schwarzer Nabe, schwarzem Reifen und roter Nabenöffnung, unten zwei auswärts gekehrte, schrägliegende goldene Eichenblätter.
Historische Begründung:
Der Gemeindename Kollow geht wahrscheinlich auf das altpolabische Wort "kolo", zu übersetzen mit "Rad", zurück. Das Rad steht also als ein auf den Ortsnamen bezogenes Symbol im Mittelpunkt des Wappens, das damit zu einem "sprechenden" Wahrzeichen wird.
Durch die Eichenblätter wird an den Wald, der einmal hier vorhanden gewesen ist, erinnert. Der Reichtum an natürlichen Gewässern schlägt sich in der Figur des Wellenbalkens nieder.
Das vorwiegend von Grünflächen und Hölzungen gekennzeichnete Landschaftsbild Kollows und die Landwirtschaft als Haupterwerbszweig des Ortes spiegeln sich in den Wappenfarben Grün und Gold wider.
Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem Flaggentuch das Gemeindwappen, etwas aus der Mitte zur Stange hin verschoben. Oben und unten unweit des Randes und parallel zu diesem jeweils ein schmaler schwarzer Streifen.