Wappengenehmigung/ -annahme: 11.08.1980
Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.08.1980
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
In Gold eine bewurzelte grüne Eiche, der Stamm überdeckt mit einem silbernen Schild, darin ein aufspringender schwarzer Wolf.
Historische Begründung:
Die bis 1933 noch "Klausdorf" genannte Gemeinde Altenholz wurde 1928 aus der früheren Gemeinde Klausdorf und vier Gutsbezirken gebildet.
Die Eiche bezeichnet als Symbol den Dänischen Wohld, eine im Mittelalter dicht bewaldete Grenzlandschaft. Das Motiv läßt sich aber auch mit dem Gemeindenamen "Altenholz" in Verbindung bringen. Das "Alte Holz" ist der alte Eichenwald, von dem Reste im Gemeindebezirk noch erhalten geblieben sind.
Der steigende Wolf ist dem Wappen der ritterlichen Familie Knoop entnommen. Mit diesem Motiv finden die vor 1928 selbständigen Gebietsteile, insbesondere die ehemaligen Gutsbezirke, Berücksichtigung im Wappen. Dabei steht der Wappenschild der Familie Knoop stellvertretend für alle ehemaligen adligen Güter im Gemeindegebiet.
Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines gelben, oben und unten von einem schmalen grünen Randstreifen begrenzten Flaggentuches das Gemeindewappen ohne Schild, etwas zur Stange hin verschoben.