Wappengenehmigung/ -annahme: 25.01.1980
Flaggengenehmigung/ -annahme: 03.10.1989
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
In Silber mit rotem Schildbord eine grüne metallene Schale mit flachgewölbtem Boden, eingezogenem, hohem Rand und zwei senkrecht gestellten Griffen.
Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde Wacken zeigt ein bemerkenswertes, auf dem Klusberg im Gemeindegebiet gefundenes vorgeschichtliches Fundstück, eine bronzene Schale, die heute im Archäologischen Landesmuseum in Schleswig aufbewahrt wird. Die Schale ist von hohem geschichtlichen Wert und im Bewußtsein der archäologischen Wissenschaft fest mit dem Namen der Gemeinde verbunden ("Wackener Bronzeschale"). Als Zeugnis einer früheren Kultur weist die Bronzeschale und damit auch die Wappenfigur auf die Wurzeln der Gemeinde in der Vergangenheit hin, die außerdem in zahlreichen Hügelgräbern im Ortsgebiet faßbar sind.
Die Farben von Schildgrund und Schildbord sind die holsteinischen. Sie geben an, daß die Gemeinde im Landesteil Holstein liegt. Die Farbe der Bronzeschale ist die natürliche des Gegenstandes im Fundzustand.
Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines weißen, oben und unten von einem schmalen blauen Randstreifen begrenzten Flaggentuchs das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.