Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Satrup, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Satrup, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Rot auf silbernem, rechtshin springendem Pferd ein silberner Gerüsteter, in der Linken einen vorgehaltenen silbernen Schild, in der Rechten eine silberne Lanze haltend.

Historische Begründung:
Die Figur des Reiters im Wappen der Gemeinde Satrup geht zurück auf eine frühmittelalterliche Reliefdarstellung auf einem Quader am Eingang des Vorderhauses der Satruper Kirche. Das bedeutende, im Zentrum der Landschaft Angeln gelegene Kirchdorf gehörte bis zur Parzellierung im Jahre 1771 zum Gut Satrupholm, dessen Besitzer auch Patrone der Kirche waren. Als Fabrikstandort, zentraler Schulort mit großem Einzugsgebiet und Verwaltungssitz des gleichnamigen Amtes ist Satrup heute neben Süderbrarup einer der Hauptorte Angelns. Über eine förmliche Annahme des Wappens, eventuell in der Zeit der britischen Militärregierung, konnte nichts ermittelt werden. Nach Angaben der Gemeinde und der Kommunalaufsichtsabteilung des Kreises Schleswig-Flensburg wird es seit etwa 1949 geführt.

Datum der Löschung: 28.02.2013

Grund der Löschung:
Am 1. März 2013 haben sich die Gemeinden Satrup, Havetroftloit und Rüde zur neuen Gemeinde Mittelangeln zusammengeschlossen.