Wappengenehmigung/ -annahme: 09.10.2001
Flaggengenehmigung/ -annahme: 09.10.2001
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün schräglinks geteilt. Oben ein schräg gestellter und mit der Spitze in die rechte Oberecke weisender grüner Buchenzweig mit zwei Blättern und einer roten Buchecker an der Spitze, unten ein schräglinker silberner Wellenbalken.
Historische Begründung:
Die Gemeinde Bokelrehm besteht aus zwei in sich geschlossenen Ortsteilen und zwar "Bokelrehm" und "Kohlenbek". Die beiden Ortsteile werden getrennt durch den Verlauf der Bundesautobahn Heide-Hamburg.
Die mit zwei Laubblättern besetzte Buchecker symbolisiert den Ortsteil "Bokelrehm", dessen Name sich von der Buche herleitet. Der Ortsteil "Kohlenbek" ("tome kolden beke" = "zum kalten Bach") wird durch den silbernen Wellenbalken dargestellt.
Das Gelb als Hintergrundsfarbe im Schildhaupt bezieht sich auf den Landschaftsraum "Hohenwestedter Geest", in dem sich die Gemeinde befindet. Das Grün versinnbildlicht die Landwirtschaft sowie den Baumbestand in der Gemeinde.
Flaggenbeschreibung:
Auf "schräglinks" geteiltem, vorn gelbem, hinten grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.