Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Weede, Kreis Segeberg

Wappen Gemeinde Weede, Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 02.04.2025

Flaggengenehmigung/ -annahme: 02.04.2025

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Weede, Kreis Segeberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Rot durch eine schmale eingebogene abgeflachte silberne Spitze schräglinks geteilt. Oben vier silberne Häuser 2:1:1 entlang der Teilung, die Türöffnungen wie folgt: rechts oben: Türöffnung nach rechts, rechts unten Türöffnung nach links, Mitte: mittiger runder Torbogen, oben links mittige Türöffnung. Unten vier silberne Ähren aus dem Schildrand wachsend, die 3. Ähre deutlich höher."

Historische Begründung:
Das Wappen der holsteinischen Gemeinde Weede trägt die Landesfarben Schleswig-Holsteins. Seit jeher liegt die Gemeinde an der verkehrlichen Verbindung der Hansestadt Lübeck und der Kreisstadt Bad Segeberg. Fundamentiert wurde diese Verbindung Mitte der 1960er Jahre durch den Bau der Bundesstraße 206 und verläuft mittig und geradlinig durch das Gemeindegebiet. Der Ausbau der Bundestraße zur Autobahn 20 in den Jahren 2008 und 2009 zeigt die Wichtigkeit dieser infrastrukturellen Verbindung. Die im Wappen abgebildeten vier Häuser stellen die vier Ortsteile der Gemeinde (Mielsdorf, Söhren, Steinbek und Weede) dar und veranschaulichen gleichzeitig die verschiedenen Gebäudetypen der Gemeinde von großen Bauernhäusern bis zu kleinen Siedlungshäusern. Die Verknüpfung der Gebäudelinien unterstreicht den Zusammenhalt der vier Ortschaften. Die vier Ähren stehen für die landwirtschaftlich geprägt Kulturlandschaft in allen vier Ortsteilen.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Gemeindeswappens geteilten blau-roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur."