Wappengenehmigung/ -annahme: 02.03.2017
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Über silbernem, mit einem blauen Wellenfaden belegten Wellenschildfuß in Blau ein erhöhter silberner Hügel, darin über mit einer Spitze ohne Giebel versehenen grünem Streifen ein roter Brachvogel, rechts und links je ein grüner Rohrkolben mit schwarzem Samenstand.
Historische Begründung:
Die Gemeinde Moordiek liegt im Naturraum "Störniederung" im Landesteil Holstein. Der Ortsname Moordiek lässt sich mit "Moordeich" deuten (Quelle: W. LAUR, 1992, Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig Holstein). Er bezieht sich auf ein ausgedehntes Moorgebiet im Süden, das durch einen Sielzug mit Deich vom übrigen Gemeindegebiet abgegliedert wurde.
Das Gemeindewappen zeigt im Schildhaupt eine bogenförmige Krümmung, die das vorhandene Hochmoor symbolisieren soll. Der Schildfuß zeigt ein Deichprofil, das sich ebenfalls auf die Deutung des Ortsnamen bezieht. Darunter weist ein blau-weißer Wellenschildfuß auf die Zugehörigkeit von Moordiek zu der reizvollen Flusslandschaft der "Störniederung" hin.
Der Wappenvogel, ein Brachvogel, bezieht sich auf das Tütigmoor im südlichen Gemeindegebiet. Tütigmoor lässt sich mit "Moor, wo Brachvögel sind" übersetzen. Auf niederdeutsch wird dieser markante Vogel auch als "Tüding" bezeichnet (Quelle: W. LAUR, 1992, Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig Holstein). Die beiden Rohrkolben weisen auf eine hier stark verbreiteten Pflanze hin, die den Lebensraum des Brachvogels prägt.