Wappengenehmigung/ -annahme: 26.09.2011
Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.09.2011
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Zwischen einer goldenen Doppelflanke, begrenzt von je einem schmalen blauen Pfahl, ein schwarzer Birkhahn mit rotem Kamm und Schnabel über einer schwebenden roten Torfmauer.
Historische Begründung:
Die beidseitigen blauen Balken verbildlichen die beiden östlich und westlich verlaufenden überörtlichen Verkehrswege, die Bundesautobahn und die Gleise der Bundesbahn.
Die im westlichen und südlichen Gemeindegebiet vorhandenen Hochmoorflächen bildeten einen geeigneten Lebensraum für das Birkwild. Der balzende Birkhahn soll daran erinnern.
Der Torfabbau hatte noch bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Die zum Trocknen aufgesetzten Torfstücke weisen darauf hin.
Die Farben Blau und Gelb sowie die Farben Blau, Weiß und das Rot des Torfes beziehen sich auf die Farben des Kreises Schleswig-Flensburg bzw. auf die Landesfarben von Schleswig-Holstein.
Flaggenbeschreibung:
Zwischen vorne und hinten je einem breiten gelben und einen schmalen blauen Rand-streifen auf weißem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.