Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Kasseburg, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Kasseburg, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 21.06.2010

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.06.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Kasseburg, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Gold schräglinks im Wellenschnitt geteilt. Oben eine silberne Burgruine mit Feldsteinsockel, unten ein grüner Kirschzweig mit drei roten Kirschen.

Historische Begründung:
Kasseburg, das erstmalig urkundlich im Jahre 1230 erwähnt wurde, war ein typisches Rundlingsdorf. Der Teich im Ortskern mit seiner Quelle deutet noch heute darauf hin. Natursteinmauern und ein alter Baumbestand runden das Ortsbild ab. Der Ortsname Kasseburg (die alte Schreibweise ist "Caßeburg") bezieht sich sicher auf die slavische Burg als Rest einer ehemaligen Befestigung und wird schon in den ältesten Urkundenbelegen mit dem Grundwort "borch" überliefert. Der Ortsname hat sich wohl unter hochdeutschen Einfluss verändert und bedeutet "Burg bei den Kirschen". Mit der Darstellung von Burgruine und Feldsteinsockel und Kirschzweig mit Früchtestand in natürlicher Darstellung wird der Ortsname von Kasseburg deutlich wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem im Wellenschnitt schrägrechts geteilten grün-gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.