Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Kankelau, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Kankelau, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 08.09.2009

Flaggengenehmigung/ -annahme: 08.09.2009

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Kankelau, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Gold im abgerundeten Schrägstufenschnitt schräglinks geteilt. Oben ein dreifach gespaltener Ring, unten eine rote fünfblättrige Kornrade mit fünf grünen Blättern.

Historische Begründung:
Eingebettet in die bäuerliche Kulturlandschaft liegt Kankelau mit seinem typischen Dorfbild und einer hervorragend erhaltenen Siedlungsstruktur. Die planmäßige Anlage als Rundling ist noch heute aufgrund der gerundeten Anordnung der Gehöfte mit ihren landwirtschaftlichen Gebäuden, Natursteinmauern und dem Baumbestand gut zu erkennen. "Cankelowe" wurde schriftlich erstmals 1230 im Ratzeburger Zehntregister erwähnt, wird aber wesentlich älter sein. Der Rundling ist die älteste Dorfform im Lauenburgischen. Der Name "Cankelowe" stammt von den Slawen, die seit etwa 500 n. Chr. hier ansässig waren und ist das slawische Wort für die Kornrade, eine vom Aussterben bedrohte Ackerpflanze. Mit der Darstellung der Kornrade mit den fünf Blättern als Symbol für die fünf Hufner (die schon 1230 im Zehntregister erwähnt werden) und Rundling mit drei Hauptwegen wird der slawische Name von Kankelau und das Dorfbild deutlich wiedergeben. Die Wappenflagge trägt die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem im Stufenschnitt geteilten, oben grünen, unten gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.