Wappengenehmigung/ -annahme: 10.03.2009
Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.03.2009
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Von Grün und Silber im Wellenschnitt leicht gesenkt geteilt. Oben ein goldenes Pfeileisen (Strahl) mit der Spitze zum rechten Obereck und ein natürlich tingierter Storch, unten zwei gekreuzte grüne Ähren.
Historische Begründung:
Der Ort Klempau beherbergt seit sehr vielen Jahren regelmäßig ein erfolgreich brütendes Weißstorchpaar. Durch dessen Aufnahme als Figur in das Wappen wird der Wille der Gemeinde zum Ausdruck gebracht, zur Erhaltung dieser immer seltener werdenden Vogelart beizutragen. Es symbolisiert aber auch das heute noch mögliche Miteinander von Landwirtschaft und Natur.
Die adelige Familie von "Crummesse" war 1449 im Besitz des Gutes Klempau und nannte sich von Clempow. Ein eigenes Siegel (Wappen) von Clempow kann derzeit nicht nachgewiesen werden. Daher der Strahl der adeligen Familie von Crummesse.
Gut und Dorf Klempau werden bereits 1149 erwähnt. Die Trennung des eigentlichen Dorfes von dem Gut erfolgte im Jahre 1788, jedoch waren die Bewohner weiterhin dem Hofe dienstverpflichtet.
Im Jahre 1938 wurde das Gut, eine Kreisdomäne, verkauft und das Land aufgesiedelt. Dadurch entstanden elf neue Bauernstellen. Diese landwirtschaftliche Erwerbsstruktur blieb bis heute erhalten, im Wappen durch die Kornähren symbolisiert.
Flaggenbeschreibung:
Auf dem durch einen Wellenschnitt in einen breiteren grünen Streifen oben und einen schmäleren weißen Streifen geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.