Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Wesenberg, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Wesenberg, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.12.2007

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.03.2008

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Wesenberg, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Blau durch einen breiten silbernen Balken, darin ein blauer Wellenbalken, schräglinks geteilt. Oben ein wachsender silberner Abtsstab, unten ein silberner Baumstumpf (Stubben), darüber ein leicht schräglinks gestelltes, aufrechtes silbernes Schwert.

Historische Begründung:
Wesenberg ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Wesenberg, Stubbendorf und Ratzbek. Das Reinfelder Kloster hatte seine Pferdestallungen in Ratzbek, die Gemeinde Stubbendorf ist gegründet von dem Kloster Reinfeld. Der Abtstab symbolisiert die Verbundenheit der Gemeinden zu dem Reinfelder Kloster im Mittelalter. In den weiteren Motiven des Wappens werden die Ortsteile dargestellt: Um 1100, der Gründungszeit von Wesenberg, führte der Lokator ein Schwert im Wappen. Es steht für Wesenberg. Für Stubbendorf wurde der Stubben als Motiv gewählt, der auch namensgebend für den Ortsteil ist. Für Ratzbek wurde auch aus dem Namen heraus die Bek gewählt.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem von Rot und Blau durch einen schrägen weißen Streifen geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur. Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.