Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Tating, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Tating, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 17.02.2003

Flaggengenehmigung/ -annahme: 17.06.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Tating, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Blau durch einen breiten grünen und einen schmalen silbernen Balken gesenkt geteilt. Oben ein roter Haubarg, unten ein goldenes dreimastiges Segelschiff im Stil des 16. Jahrhunderts mit silbernen Segeln und roten Wimpeln. Auf dem Großsegel ein halber blauer herschauender Löwe (Leopard).

Historische Begründung:
Tating gehört zum Amtsbezirk Eiderstedt. Die Lage der kleinen ländlichen Gemeinde in unmittelbarer Küstennähe prädestiniert den Ort heute zum Ferien- und Erholungsgebiet. Tating war der frühere Hauptort der Harde (Verwaltungsbezirk) Utholm und wurde urkundlich erstmals im Jahre 1187 erwähnt. Den alten Chroniken zufolge wurde 1103 eine Kirche bei Tating errichtet. Es war die erste Kirche Etderstedts, die Hauptkirche der Utholmharde. Nach dem Stifter des Landes, auf dem sie errichtet wurde, Täte (Tade) Eskels, erhielt der Ort den Namen Tating. Die Kirche befindet sich im Mittelpunkt des Dorfes, auf einer hohen Düne gelegen, der 1661 erstmals errichtete hohe Kirchturm ist in der Umgebung weithin sichtbar. Der Haubarg erinnert an die Blütezeit der Landwirtschaft in der Region und repräsentiert den traditionellen Charakter, weist auf den früheren Wohlstand der Großbauern hin. Die imposanten kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude waren in der Gemeinde Tating früher sehr verbreitet (Mitte des 19. Jhdts.: ca. 35 - 38 Haubarge). Der Haubarg „Hochdorf ist gewiss einmal der größte hier gewesen. Er war früher 45 m lang und 23 m breit. Der Deich deutet auf die wichtige Rolle von Eindeichungen und Küstenschutz hin. Im Wappen als Balken dargestellt, symbolisiert er die vielen Köge, von denen das Dorf umgeben ist. Das dreimastige Schiff mit den drei Segeln ist das Zeichen der drei Harden, die zur Landschaft Eiderstedt zusammengewachsen sind. Für Tating erhält das Großsegel die Abbildung eines halben Leopardenlöwen, der die Utholmharde symbolisiert, dessen Haupt- und Gerichtsort Tating war. Das Schiff erinnert an die Bedeutung, die früher die beiden Häfen Büttensiel (im Norden) und Ehstensiel (im Süden) für die Transportschifffahrt hatten. Auf diesem Wege brachten die Lastensegler Baumaterialien, Torf usw. nach Tating.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem von einem breiteren grünen und einem schmalen weißen waagerechten Streifen geteiltem weiß-blauen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.