Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Mühlenrade, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Mühlenrade, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.09.2005

Flaggengenehmigung/ -annahme: 13.09.2005

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Mühlenrade, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Blau durch einen Wellenbalken schräg geteilt. Oben eine silberne Felssteinbrücke, unten ein silbernes Mühlrad und ein silberner Karpfen.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Mühlenrade (Mollenrode) wird erstmalig 1238 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Reinbek erwähnt. Der Name läßt schon vermuten, daß hier einmal eine Mühle gestanden haben muß. Der Mühlenweg, der in Richtung Bille fuhrt, ist ein zusätzlicher Hinweis für den gewählten Ortsnamen. Der silberne Wellenbalken symbolisiert die Schiebenitz und die Bille gleichermaßen (Bachläufe) und sind immer noch in der Gemarkung Mühlenrade vorhanden. Die Schiebenitz quert noch heute die Verbindung zwischen Mühlenrade und dem Nachbarort Köthel. Damit erklärt sich auch die symbolische Felssteinbrücke. Die Karpfenteiche sind seit eh und je Bestandteil in der Gemeinde Mühlenrade.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem, vorn und hinten durch einen grünen Streifen begrenzten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.