Wappengenehmigung/ -annahme: 24.06.2005
Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.06.2005
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Zwischen blauem Schildhaupt, darin 3 silberne Balkenkreuze, und silbern-blauem Wellenschildfuß von Gold, darin ein grünes Spatenblatt, und Grün, darin zwei gekreuzte je siebenkörnige goldene Ähren, mit einem oben abgewinkelten Gegensparren geteilt.
Historische Begründung:
Das Amt Nordstrand besteht aus den beiden Gemeinden Nordstrand und Elisabeth-Sophien-Koog. Das Amtswappen beschreibt mit historischen und naturräumlichen Motiven die Besonderheiten von Nordstrand.
Drei silberne Kreuze im Schildhaupt symbolisieren die 3 Religionsgemeinschaften und ihre Kirchen. Darunter ein grüner Spaten, der an die Deichbaumaßnahmen seit Mitte des 17. Jahrhunderts erinnern soll. Sie beziehen sich zugleich auf die land- und wasserwirtschaftlichen Maßnahmen, die für Nordstrand immer eine bedeutende Rolle spielten.
Die beiden gekreuzten Weizenähren weisen auf die Bedeutung hin, die diese Getreideart für die Landwirtschaft immer hatte. Die sieben Körner jeder Ähre beziehen sich auf die 7 Köge, in die Nordstrand gegliedert ist. Der Keil zwischen Spaten und Ähren symbolisiert einen Deichbruch, ein Ereignis, welches Nordstrands Geschichte über Jahrhunderte hin schicksalhaft prägte.
Die silber-blauen Wellenfäden im Schildfuß weisen auf die Nordsee hin.
Die Farben und die Gliederung des Schildhintergrundes beschreiben die landschaftsprägenden Eindrücke die man von Nordstand gewinnt: Das Grün der Wiesen, Weiden und der Deiche, das Gelb blühender Rapsfelder und reifer Getreidefelder und das Blau des Meeres und des Himmels.
Flaggenbeschreibung:
Auf dem über blau-weiß gewellten Streifen von Blau, Gelb und Grün nach Art des Wappens geteilten Flaggentuch die Figuren des Amtswappens in flaggengerechter Tinktur.
Datum der Löschung: 31.12.2007
Grund der Löschung:
Das Amt Nordstrand hat sich zum 1. Januar 2008 mit den Ämtern Friedrichstadt, Hattstedt und Treene zum Amt Nordsee-Treene zusammengeschlossen.