Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Heidmühlen, Kreis Segeberg

Wappen Gemeinde Heidmühlen, Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 16.06.2005

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Gold ein schräglinker blauer Wellenbalken, oben ein zweiteiliges grünes Heidekraut mit roten Blüten, unten ein blaues Wassermühlrad.

Historische Begründung:
Heidmühlen liegt im Süden des Naturraumes Holsteinische Vorgeest. Das Gold als Hintergrundsfarbe bezieht sich auf die naturräumliche Lage der Gemeinde. Der Naturraum "Störniederung" reicht im Norden in das Gemeindegebiet hinein. Hier fließen die Rothenmühlenau und die Radesforderau in der Osterau zusammen. Diese mündet dann weiter westlich in die Bramau und die Stör. Der blaue Wellenfaden soll diese durch Fließgewässer geprägte Landschaft symbolisieren. Das blaue Wassermühlrad bezieht sich auf den Betrieb einer heute noch bestehenden Wassermühle, die für Heidmühlen in früherer Zeit eine hohe wirtschaftliche Bedeutung hatte. Die Landschaft um Heidmühlen wurde vor ihrer Kultivierung durch großräumig zusammenhängende Heideflächen geprägt. Das Heidekraut soll daran erinnern. Die historische Wassermühle und die einstige Naturlandschaft um Heidmühlen haben zur Namengebung dieses Dorfes geführt.