Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Uelvesbüll, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Uelvesbüll, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.11.2004

Flaggengenehmigung/ -annahme: 23.11.2004

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Uelvesbüll, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter gebogenem, goldenen Schildhaupt von Grün und Blau durch zwei schmale silberne Wellenbalken geteilt, oben ein silberner Ochsenkopf, rechts und links begleitet von je einer goldenen Ähre, unten ein silbernes Krabbenfangnetz (Porrenglieb).

Historische Begründung:
Die Gemeinde Uelvesbüll liegt auf der Halbinsel Eiderstedt im Naturraum Eiderstedter und Untereider Marsch und grenzt im Norden an die Nordsee. Die Hintergrundsfarben Grün und Blau beziehen sich auf die naturräumliche Lage der Gemeinde. Die Wellenfäden symbolisieren die Nordsee. Die Gemeinde trägt einen sogenannten Wurt-Namen, der auf die Lage des Ortes auf einer nordfriesischen Geestinsel hinweist. (W.Laur, 1992). Der grüne Bogen im Schildhaupt soll auf die Besiedlung der Geestinseln und auf Warften hinweisen. Der Ochsenkopf bezieht sich auf die einstige Bedeutung der Landwirtschaft, in der die Ochsenmast eine wesentliche Rolle gespielt hat. Auch der Getreideanbau hatte in früherer Zeit für die Landwirtschaft eine besondere Bedeutung. Die beiden Kornähren sollen daran erinnern. Die Krabbenfischerei mit dem sogenannten "Porrenglieb" hat in Uelvesbüll eine lange Tradition. Noch heute werden in den Prielen des nördlich angrenzenden Wattenmeeres die Krabben auf diese Weise gefangen

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten gelb-grün-blauen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.