Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Langeln, Kreis Pinneberg

Wappen Gemeinde Langeln, Kreis Pinneberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 18.04.2004

Flaggengenehmigung/ -annahme: 18.04.2004

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Langeln, Kreis Pinneberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von einem schräglinks ansteigenden silbernen Wellenbalken und einem silbernen Linkspfahl in Grün, Blau, Grün und Rot geteilt. Oben rechts vier schwebende silberne Grabhügel, ein größer im rechten Obereck, drei kleinere entlang des Wellenbalkens, unten ein silberner Pflug.

Historische Begründung:
Die Entwicklung des Dorfgebietes Langeln begann in der Frühzeit südlich der Krückau. Die Krückau war während der Schmelze der letzten Eiszeit entstanden und durchfließt unser Gemeindegebiet stark mäandrierend von Nordost nach Südwest. Im Mittelalter wurden Flächen nördlich der Krückau landwirtschaftlich besiedelt und "Heidkaten" genannt. Um weitere Gebiete nördlich der Krückau nutzbar zu machen, mussten Vorfluter angelegt werden. Um die Heide-Podsol-Böden vor Verwehungen zu schützen, wurden Knicks angelegt und einige Nadelwälder gepflanzt. So wurden von ca. 1880 bis 1920 nacheinander das Gebiet Beekmoor, Vossmoor und Königskoppel von den Bauernfamilien gestaltet, nutzbar gemacht und zum Teil besiedelt. Einige kleine Restflächen wurden im Urzustand belassen. Mit den ca. viertausend Jahre alten Hügelgräbern verfugt die Gemeinde über eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft, über Generationen von der Landwirtschaft mitgestaltet und gepflegt. Der räderlose Pflug belegt die Mühen der Landwirtschaft über die Zeit. Für den Anschluss an den überörtlichen Verkehr sorgt die vom dänischen König 1832 gebaute Fernverkehrsstraße, die heutige Bundesstraße 4, sie streift das Gemeindegebiet im Osten in gerader Linie von Nord nach Süd. Die Farben Blau, Weiß und Rot sollen die Zugehörigkeit zu Schleswig-Holstein wiedergeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch mit einem breiten, von Blau und Rot durch den silberenen Wellenstreifen 1:2 geteilten Streifen im fliegenden Ende die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.