Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Havetoftloit, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Havetoftloit, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 09.10.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Gold ein blauer Zinnenflachsparren begleitet oben von einem liegenden roten Schwert, unten von zwei gekreuzten roten Torfspaten.

Historische Begründung:
Havetoftloit besteht aus den Ortsteilen Torsballig, Havetoftloit und Dammholm. Die ehemalige eigenständige Gemeinde Torsballig besitzt als Wahrzeichen drei Grabhügel östlich des Dorfes, die heute unter Denkmalschutz stehen. Einer Sage nach soll König Frode im größten Hügel, "Hermannshoi", begraben sein. Nach mehreren erfolgreichen Ausgrabungen in den Jahren 1886 und 1906 wurde dieses Bronzeschwert mit spiralverzierten Griff gefunden. Durch die verschiedenen Beeinträchtigungen in den Kammern ist die Zeit auch an dem Schwert nicht spurlos vorbeigezogen. Um dem archäologischen Wert von Torsballig zu verdeutlichen, ist dieses ins Wappen aufgenommen worden. Es soll zugleich ein Stück Geschichte, z.B. das Leid der Menschen, aber auch die Macht der Herrscher wiedergeben. Die Bedeutung des im Ortsteils Havetoftloit liegenden Hechtmoores ist unter zwei Aspekten zu betrachten. Über Jahrhunderte bleibt die wirtschaftliche Bedeutung in der Bereitstellung von Brennmaterial hervorzuheben. In der Gegenwart ist es nun die hohe Wertigkeit des Naturschutzgebietes, welches das schöne und naturnahe Moor dem Betrachter anbieten kann. Der klare Wasserlauf - im Wappen durch den blauen Zinnenflachsparren symbolisiert - soll die natürlich gebliebene Atmospähre des Hechtmoores wiederspiegeln. Zugleich wird durch den Sparren auch die Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee dargestellt, welche durch unsere Gemeinde führt. Wie auch die beiden anderen Ortsteile Havetoftloit und Torsballig handelt es sich bei Dammholm ebenfalls um einen landwirtschaftlich geprägten Ortsteil. Der kleine Unterschied hierzu ist das dortige Dorfmuseum, welches einen Einblick in die Geschichte der Landwirtschaft, aber auch in die Lebensweise im 19. Jahrhundert gibt. Die Torfspaten wurden bis 1954 für das Torfstechen im Hechtmoor verwendet. Heute sind diese im Dorfmuseum im Ortsteil Dammholm zu besichtigen. Der goldene Hintergrund des Wappens steht für die insgesamt landwirtschaftlich geprägte Gemeinde. So ist z.B. die Rapsblüte im Monat Mai, die das gesamte Dorf sehr ansehnlich und auch lebenswert macht oder das reife Getreide von Ende Juli bis Ende August, welches zuhauf in allen Ortsteilen geerntet wird.

Datum der Löschung: 28.02.2013

Grund der Löschung:
Am 1. März 2013 haben sich die Gemeinden Havetroftloit, Satrup und Rüde zur neuen Gemeinde Mittelangeln zusammengeschlossen.