Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Altenhof, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Altenhof, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 06.05.1996

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.05.1996

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Altenhof, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Rot im Zinnenschnitt schräglinks geteilt. Oben und unten jeweils ein schräggestelltes Eschenblatt in verwechselten Farben, das rechte gestürzt.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Gemeindewappens von Altenhof ist einerseits auf historische, andererseits auf namenkundliche Geschichtspunkte abgestellt. Die Landgemeinde Altenhof entstand 1928 aus dem größten Teil des gleichnamigen Gutsbezirks, der 1872 mit den Gutsbezirken Aschau und Hoffnungsthal zusammengelegt worden war. Besitzer des ausgedehnten Gutes und des eindrucksvollen Herrenhauses Altenhof waren über Jahrhunderte die Reventlow. Ihrem Familienwappen sind der Zinnenschnitt und die Farben entnommen. Die Eschenblätter weisen auf den Ortsteil Aschau (niederdeutsch: Au bei den Eschen) und reihen dieses Gemeindewahrzeichen damit unter die "redenden" Wappen ein, während sich die Anzahl der Blätter auf die beiden Gemeindeteile Altenhof und Aschau bezieht.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem im Zinnenschnitt nach hinten aufwärts schräg geteilten, oben weißen, unten roten Flaggentuch die Eschenblätter des Gemeindewappens, das obere nach schräg unten, das untere weiße nach schräg oben gewendet.