Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Kuddewörde, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Kuddewörde, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 08.11.1995

Flaggengenehmigung/ -annahme: 02.09.1996

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Kuddewörde, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Rot über einem gesenkten, schrägen silbernen Wellenbalken ein silberner, einen Stein haltender Kranich. Im rechten Obereck ein silbern gesäumtes blaues Tatzenkreuz.

Historische Begründung:
Mit der beherrschenden Wappenfigur des Kranichs im Wahrzeichen der Gemeinde Kuddewörde wird auf das Wappen der adligen, aus dem Stift Bremen stammenden Familie von der Lieth zurückgegriffen, in deren Besitz sich von 1490 bis 1585 das Gut Kuddewörde befand. Das Hofgebäude wurde bereits 1585 nach dem Tod des letzten von der Lieth abgebrochen. Das emblematische Motiv des "steinhaltenden Kranichs", Symbol der Wachsamkeit, war insbesondere in den Wappen geadelter Familien zu Beginn der Neuzeit sehr beliebt. Auf die lange Tradition Kuddewördes als Kirchort verweist das Tatzenkreuz: Eine Kirche läßt sich hier bereits seit 1230 nachweisen. Vorübergehend, d.h. zwischen 1497 und 1521, war der Ortsteil Grande Sitz eines Klosters und Hospitals der Augustinermönche, das Herzog Johann IV. von Sachsen-Lauenburg gestiftet hatte. Von 1613 bis ins 19. Jh. gab es in Brande ein von Herzog Franz II. errichtetes Hospital und Armenhaus. Der Wellenbalken symbolisiert die nahe des ehemaligen Gutshofes fließende Bille.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem, rechts und links durch einen breiten blauen Streifen begrenztem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.