Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Labenz, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Labenz, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 21.08.1995

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Blau gespalten. Vorn eine rote Windmühle mit spitzer Kuppel und fünf blauen Flügeln, hinten ein golden bewehrter, kampfbereiter silberner Schwan.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Wappens der Gemeinde Labenz ist im wesentlichen auf die wechselvolle Mühlengeschichte des Ortes abgestellt. Nachdem fünf Vorgängerbauten der örtlichen Windmühle durch Feuer vernichtet worden waren, stellte der 1865 errichtete Nachfolgebau eine Kuriosität dar. Statt bislang vier hatte die Mühle nunmehr fünf Flügel. Zudem waren diese nicht mehr wie bisher aus Holz, sondern aus Metall gefertigt. Auf dieses frühere Ortswahrzeichen, das schon vor dem Ersten Weltkrieg wieder abgebrochen wurde, nimmt die Figur der Mühle im Wappen Bezug. Die ehemaligen Mühlenteiche, im Volksmund auch "Schwanenteiche" genannt, gaben die Anregung für die Wahl des Schwans als zweite, effektvolle Wappenfigur. Die Tinktur des Wappens in den schleswig-holsteinischen Landesfarben macht deutlich, daß die Gemeinde Labenz im nördlichsten Bundesland gelegen ist.