Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Rumohr, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Rumohr, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 16.11.1995

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.07.1998

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Rumohr, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün ein gesenkter silberner Wellenbalken, aus dem zwei silberne Rohrkolben mit schwarzem Samenstand hervorwachsen; zwischen den Rohrkolben zwei abgewendete silberne Reiher.

Historische Begründung:
Nach dem Ort Rumohr nannte sich vermutlich die bereits 1245 unter diesem Namen erwähnte Adelsfamilie, die als Eigentümer allerdings nicht nachweisbar ist. Lange Zeit adliges Besitztum, wurde das Dorf 1470 vom Kloster Bordesholm erworben. Im Hinblick auf die etymologische Deutung des Ortsnamens im Sinne von "zum rauhen Moor" läßt sich das Wahrzeichen der Gemeinde Rumohr, zumindest indirekt, zu den "redenden" Wappen zählen. Sowohl der in Niederungsmooren heimische Reiher als auch die Figuren der Rohrkolben und des Wellenbalkens deuten auf den Ortsnamen. Die Zweizahl der Reiher verweist zudem auf die beiden Ortsteile Rumohr und Rotenhahn. Der Wellenbalken steht für die auch heute noch im Gemeindegebiet reichlich vorhandenen Feuchtgebiete.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Der Wellenbalken ist beiderseits in vertauschter Tinktur bis zum Flaggenrand verlängert.