Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bönebüttel, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Bönebüttel, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 20.04.1994

Flaggengenehmigung/ -annahme: 08.12.2001

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bönebüttel, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über einer gesenkten roten Spitze, diese belegt mit einer silbernen Mitra, in Silber ein blaues Spatenblatt rechts und eine begrannte blaue Getreideähre links.

Historische Begründung:
Bönebüttel wird 1141 als "Boienebutle" erstmals erwähnt und war dem Kloster Neumünster, später Bordesholm, zehntpflichtig, das im 12. Jh. vom "Slawenapostel" Vizelin gegründet wurde. Auf diese Ersterwähnung des Dorfes im Zusammenhang mit der Klosterherrschaft bezieht sich die silberne Mitra, die an den Gründer, der später Bischof von Oldenburg wurde, erinnern soll. 1939 wurde in Bönebüttel die Landgemeinde Husberg eingemeindet. Den Namen dieses Ortsteils, der soviel wie "(zum) Berg am Haus" oder "(zum) Berg an den Häusern" bedeutet, kennzeichnet die rote Spitze im unteren Teil des Wappens, indem sie gleichsam ein Hausdach oder einen Berg nachzeichnet. Spatenblatt und Getreideähre stehen für den traditionellen, auch heute noch bedeutsamen Erwerbszweig in der Gemeinde: den Ackerbau. Die Tinktur von Blau, Weiß (Silber), Rot verweist die wappenführende Gemeinde nach Schleswig-Holstein.

Flaggenbeschreibung:
Auf waagerecht geteiltem blau-weißen Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.