Wappengenehmigung/ -annahme: 25.02.1993
Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.11.1994
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Über blau-silbernen Wellen wachsend in Gold der rote jüngere und der rot-silbern-rote ältere Leuchtturm der Gemeinde nebeneinander.
Historische Begründung:
Die unmittelbar an der Ostsee gelegene Gemeinde Dahme bestimmte ihr vom Wasser aus gesehenes Erscheinungsbild zum Wappeninhalt. Der alte und der neue Leuchtturm dienen seit jeher dem Schiffsverkehr bei Tag und Nacht als Orientierung.
Landwirtschaft und Fischfang waren in diesem aus einem mittelalterlichen Dorf und einem 1784 parzellierten landesherrlichen Vorwerk hervorgegangenen Ort die Erwerbsgrundlagen. Schon vor der Mitte des letzten Jh. trat der Fremdenverkehr durch die Entwicklung zum Seebadeort hinzu. Er ist heute der wichtigste Wirtschaftszweig, der die Bevölkerungszahl in der Badesaison auf ein Vielfaches der eigentlichen Einwohnerschaft ansteigen läßt.
Flaggenbeschreibung:
Auf blauem Flaggentuch, etwas aus der Mitte zur Stange hin versetzt, das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung, dessen Schildfuß einen mit zwei blauen gewellten Fäden belegten, breiten, gewellten gelben Streifen überdeckt.