Wappengenehmigung/ -annahme: 21.07.1992
Flaggengenehmigung/ -annahme: 04.05.1993
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Erhöht geteilt von Silber und Blau. Oben ein roter Räderpflug, unten ein silbernes Dreiblatt, dessen Mittelpunkt eine silberne Knospe bildet.
Historische Begründung:
Felde ist eine ländlich geprägte Gemeinde. Die Landwirtschaft, vorgestellt durch den Pflug, blieb bis in die heutige Zeit der wichtigste Erwerbszweig der Einwohner. Die Gemeinde war bis 1806 Bestandteil des Gutes Klein Nordsee.
Die lange Zugehörigkeit zu diesem früher "Achterwehr" genannten Gut dokumentiert das "Dreiblatt" im unteren Teil des Wappens. Vermutlich stellte es ursprünglich einen Schildbeschlag dar, der dem festen Zusammenhalt des Schildes diente. Wie der holsteinische Nesselblattschild erfuhr es eine Umdeutung zu einer natürlichen Figur und wird als "Seeblätter" gedeutet. Diese sind das heraldische Zeichen der Adelsfamilie "Swave" oder Schwabe, die als der früheste Besitzer Klein Nordsees überliefert ist.
Seit 1928 ist das Gut Klein Nordsee ein Gemeindeteil von Felde.
Die blaue Tinktur der unteren Wappenhälfte bezeichnet den Westensee, den Felder See, den Flemhuder See und die alles verbindende Eider im Gebiet dieser an natürlichen Gewässern reichen Gemeinde.
Die Farben des Wappens sind die schleswig-holsteinischen.
Flaggenbeschreibung:
Auf einem in einen schmaleren weißen Streifen oben und einen breiteren blauen Streifen unten waagerecht geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.