Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Struvenhütten, Kreis Segeberg

Wappen Gemeinde Struvenhütten, Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 10.09.1991

Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.09.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Struvenhütten, Kreis Segeberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Grün durch einen schräglinken silbernen Wellenbalken geteilt. Oben ein überdachter silberner Glasbrennofen, unten ein silbernes Buchenblatt mit Fruchtstand.

Historische Begründung:
Die Figuren des Wappens der Gemeinde Struvenhütten orientieren sich teils an der Geschichte, teils an der Topographie. Mit der Figur des Brennofens als wesentlichem Bestandteil einer Glashütte läßt sich das Wappen von Struvenhütten partiell in die Gruppe der auf den Ortsnamen bezogenen, sogenannten "redenden" Wappen einordnen. Die im Mittelalter verbreiteten Waldglashütten wechselten ihren Standort immer dann, wenn die Brennholzvorräte in der jeweiligen Umgebung verbraucht waren. Um 1540 wurde deshalb eine Glashütte von Hüttblek nach "Hütten" in die Nähe der Schmalfelder Au verlegt und dort bis zur Zerstörung während des 30jährigen Krieges betrieben. Seinen heutigen Namen erhielt der Ort erst im 18. Jh. nach dem damaligen Hofbesitzer Major Struven. Auf die Ortslage in der Niederung der Schmalfelder Au bezieht sich der Wellenbalken. Das Buchenblatt mit Fruchtstand verweist auf die noch heute in den Waldungen der Gemarkung weit verbreitete Baumart.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.