Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Schülp b. Nortorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Schülp b. Nortorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 18.03.1991

Flaggengenehmigung/ -annahme: 18.03.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Schülp b. Nortorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Auf silbernem Hügel, der mit einem aus zwei Tragsteinen und einer Deckplatte bestehenden schwarzen Steingrab belegt ist, in Schwarz drei silberne, aus je zwei Blättern und einem Samenstand bestehende Rohrkolben.

Historische Begründung:
Die Rohrkolben, im Volksmund ebenso wie das unter diesem Namen bekanntere Reet "Schilf" genannt, sollen auf den Namen der Gemeinde Schülp, dessen sprachliche Herkunft in volkstümlicher Deutung auf das Schilf zurückgeführt wird, hinweisen. Die Sprachwissenschaft sieht in "Schülp" eher eine "Biegung oder Krümmung" als Bezeichnung einer Geländeformation. Unabhängig von dieser Unsicherheit erhält das Wappen durch diesen figürlichen Beitrag den Charakter eines sogenannten "redenden" oder "sprechenden" Wappens. Das Steingrab und der darüber sich wölbende Hügel stehen stellvertretend für die zahlreichen jungsteinzeitlichen Funde und Hügelgräber im Gemeindegebiet. Die Wahl der Farben mit ihrem bewußten Verzicht auf jegliche Buntheit entspricht einem ausdrücklichen Wunsch der Gemeindevertretung.

Flaggenbeschreibung:
In der Mitte eines von Weiß und Schwarz im Verhältnis 2:1 waagerecht geteilten Flaggentuchs das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.