Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Hohwacht, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Hohwacht, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.12.1990

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.07.1999

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Hohwacht, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber unter vier nebeneinander gestellten, mit den Stollen abwärts weisenden roten Hufeisen ein erhöhter, an den Seiten abflachender blauer Hügel, der mit einem einmastigen, segellosen silbernen Schiff in der Form einer historischen Siegelabbildung belegt ist.

Historische Begründung:
Das Gebiet der Gemeinde Hohwacht liegt an einer nach dem Ort benannten Bucht der Ostsee. Der Ortsname Hohwacht taucht erstmalig in einem Schriftstück aus dem Jahre 1557 auf. Bis zur Mitte des 19. Jh. wurde von Hohwacht aus ein reger Handel nach Dänemark betrieben. In den Topographien dieser Zeit wird vor allem auf die Einfuhr von Pferden sowie die Ausfuhr von Getreide hingewiesen. Das stilisierte Schiff weist auf diese Handelsbeziehungen über die Ostsee in der Vergangenheit hin, weniger wohl auf die traditionelle Gastwirtschaft "Genueser Schiff". Bis 1928 war Hohwacht ein Bestandteil des Gutes, später Gutsbezirks Neudorf. Nach Auflösung des Gutsbezirks in diesem Jahr wurden die Ortschaften Hohwacht, Haßberg und Schmiedendorf sowie das Gut Neudorf zu einer politischen Gemeinde zusammengeschlossen, allerdings noch unter dem Namen Neudorf. Erst 1963 erhielt die Gemeinde den Namen Hohwacht. Sie bietet heute das Erscheinungsbild eines modernen Seebades. Die vier Hufeisen stehen für die vier Ortsteile der Gemeinde und erinnern zugleich an den historischen Pferdehandel. Die Bogenlinie beschreibt die äußere Kontur des bronzezeitlichen Grabhügels von Schmiedendorf, einer der größten prähistorischen Grabanlagen Schleswig-Holsteins. Mit ihr wird zugleich auf die frühe Besiedlung der Gegend hingewiesen. Die blaue Farbe steht für die angrenzenden Gewässer Ostsee und Großer Binnensee.

Flaggenbeschreibung:
Auf gleichmäßig in einen oberen blauen und einen unteren weißen Streifen geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.