Wappengenehmigung/ -annahme: 09.10.1990
Flaggengenehmigung/ -annahme: 09.10.1990
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Geteilt. Oben in Blau ein aus vier Tragsteinen und einem Deckstein bestehendes silbernes Steingrab. Unten in Gold drei grüne Ständer zur Schildmitte.
Historische Begründung:
Auf die prähistorische Besiedlung des Gemeindegebietes von Groß Rönnau weist die Figur des Steingrabes hin, die sich auf eine wohlerhaltene Grabanlage bezieht, die bereits 1840 von der Kieler "Gesellschaft für die Sammlung und Erhaltung von Alterthümern" gekauft und in Obhut genommen wurde.
Die sieben Ständer in der unteren Wappenhälfte vertreten die sieben Vollhufen, die der Überlieferung nach das mittelalterliche Dorf bildeten. Die Form dieser Bildaussage, das Heroldsbild der Ständerung, gibt dem Wappenbild zu seinem Vorteil ein ungewohnt "heraldisches" Aussehen.
Prähistorisches Kulturdenkmal und Erinnerung an frühe Wirtschaftsformen betonen die historischen Wurzeln dieser alten, schon 1238 durch den Namen der nach dem Ort benannten adligen Besitzerfamilie "Rennowe" bezeugten Gemeinde.
Flaggenbeschreibung:
Auf gleichmäßig in einen oberen weißen und einen unteren blauen Streifen geteiltem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.