Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Hammoor, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Hammoor, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 18.06.1990

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.12.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Hammoor, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Erhöht und nach oben gewölbt im Torfmoosschnitt von Gold und Grün geteilt. Unten ein linksgewendetes, liegendes bronzezeitliches Schwert über einer spitzwandigen, flachen Urne in verwechselter Farbe.

Historische Begründung:
Bedeutsam für die Gemeinde Hammoor war in der Vergangenheit das Hochmoor, was auch der Ortsname, in der ursprünglichen Schreibung "Hoghenmor", bestätigt. Im Wappen wird das Hochmoor durch den Torfmoosschnitt, der wie ein Uhrglas gewölbt ist, mit heraldischen Mitteln dargestellt. Die ebenfalls im Wappen abgebildete Urne weist darauf hin, daß schon in vorgeschichtlicher Zeit dieser Siedlungsraum von Menschen genutzt wurde. Das Schwert gibt einen Bronzefund aus dem vorigen Jahrhundert im Gemeindegebiet wieder. Es ist auch als Sinnbild für die später hier ansässigen Ritter von Hammoor, deren Waffe das Schwert war und die auch die Gerichtsbarkeit ausübten, zu verstehen. Die Farben Gold und Grün weisen auf die landwirtschaftliche Struktur des Ortes mit Weiden und Ackerflächen hin.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines im Verhältnis 1:2 waagerecht geteilten grün-gelben Flaggentuches das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.