Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Lutterbek, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Lutterbek, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 14.09.1989

Flaggengenehmigung/ -annahme: 14.09.1989

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Lutterbek, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün ein silbernes Mühlrad, in den Oberecken begleitet von einem goldenen lateinischen Krückenkreuz vorn und einer goldenen Getreideähre hinten.

Historische Begründung:
Bevor es um 1260 seinen endgültigen Standort in Preetz erhielt, nahm das gleichnamige Nonnenkloster für kurze Zeit seinen Aufenthalt in Lutterbek. Auch kam es in diesem Ort zur Gründung einer Kirche, aber sie blieb Zwischenspiel. Kirchort der Region wurde Probsteierhagen. Unabhängig davon verblieb der Ort für etwa 650 Jahre im Eigentum des Klosters und war damit ein Teil des klösterlichen Herrschaftsbereichs der Probstei. Das Kreuz im Wappen von Lutterbek zeugt von diesen nahen Beziehungen des Ortes zum Kloster Preetz in der Vergangenheit. 1411 erhielt das Kloster die schon 1286 belegte, noch heute vorhandene Wassermühle bei der Einmündung der Lutterbek in die Hagener Au. Das Mühlrad als zentrale Wappenfigur symbolisiert diese historische Mühle und ihre Bedeutung sowohl für den Ort als auch für das Kloster. Die Ähre und die grüne Schildfarbe weisen auf die historische Kulturlandschaft und die traditionellen, bis heute wichtigen Erwerbszweige in Lutterbek hin, die Weideund die Feldwirtschaft.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in gleicher Anordnung und in flaggengerechter Tingierung.