Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Pöschendorf, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Pöschendorf, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 28.06.1989

Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.09.2009

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Pöschendorf, Kreis Steinburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter silbernem, in der Mitte eingebogenem Schildhaupt in Grün ein wachsendes goldenes Schwert zwischen zwei silbernen frühmittelalterlichen Münzen, die rechte mit der Aufschrift CAROLUS, die linke mit der Aufschrift DORSTAD.

Historische Begründung:
Im Gebiet der Gemeinde Pöschendorf liegt der archäologisch bedeutsame Krinkberg, ein von einem leicht ovalen Graben umgebener bronzezeitlicher Grabhügel, der zur karolingischer Zeit anscheinend als Befestigung zum Schutz der vorbeiführenden Heerstraße genutzt wurde. Im Jahre 1885 wurden im Krinkberg der vergoldete Bronzebeschlag eines Schwertknaufes sowie ein reicher karolingischer Münzschatz des 8. Jh. gefunden. Beide im Wappen dargestellten Münzprägungen sind für den Hortfund beispielhaft und stellen das Gros der 91 dort gefundenen Münzen. Das Schwert im Wappen weist auf umfangreiche Waffenfunde. Die Schwerter stammen aus dem späten 7. bis frühen 9. Jh. und waren Beigaben zu Gräbern, die im Umkreis um den bronzezeitlichen Grabhügel angelegt waren. Die gewölbte Teilungslinie im Schildhaupt stellt den Krinkberg dar. In dem Bewußtsein, in ihm ein bedeutsames Altertumsdenkmal zu besitzen, ist die Gemeinde Pöschendorf durch eine Stiftung um seine fachgerechte Pflege bemüht.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten weiß-grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.