Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Braak, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Braak, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.03.1989

Flaggengenehmigung/ -annahme: 17.06.1997

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Braak, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün eine erhöhte silberne Spitze, darin sieben giebelständige, um eine rote Lilie angeordnete rote Bauernhäuser.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Wappens der Gemeinde Braak bezieht sich auf zwei für den Ort entscheidende Entwicklungsphasen. Vermutlich ist das Dorf um 1250 als Rodungsdorf entstanden. Mit Rücksicht darauf stellt die silberne Spitze das siedlungsbedingte Vordringen in den ursprünglich dichten Wald dar. In dieser Zeit der Entstehung des Ortes sollen sieben Hufen gegründet worden sein, welche durch die sieben Häuser im Wappen dargestellt werden. Der Ort gehörte seit 1310 dem Reinbeker Nonnenkloster, bis er 1528 zusammen mit dem Kloster in landesherrlichen Besitz kam. Es wird angenommen, daß die Klosterkirche neben Maria Magdalena der Jungfrau Maria gewidmet war. Deshalb ist die Lilie als heraldisches Symbol der Gottesmutter stellvertretend für das Kloster in das Wappen aufgenommen worden. Neben Grün für den ursprünglichen Wald sind die holsteinischen Farben Rot und Silber im Wappen verwendet worden.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines im Verhältnis 1:2:1 senkrecht geteilten, vorn und hinten grünen, in der Mitte weißen Flaggentuches die rote Lilie zwischen den sieben roten Häusern des Gemeindewappens.