Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Wulfsmoor, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Wulfsmoor, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 04.06.1987

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Gesenkt geteilt. Oben in Gold ein silbern bewehrter, springender schwarzer Wolf, unten in Blau ein linksgewendeter, liegender silberner Torfspaten.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde Wulfsmoor orientiert sich vorwiegend am Namen der wappenführenden Gemeinde. Den ersten Namensbestandteil vertritt der Wolf als altüberkommene heraldische Figur, den zweiten der Torfspaten als heraldisch zwar ungewöhnliches, für die Moornutzung aber typisches Gerät. Das Wappen gehört damit der Gruppe der sogenannten "redenden" oder "sprechenden" heraldischen Wahrzeichen an. Ob das "Moor des Wolfes" sich auf einen historischen, urkundlich nicht nachweisbaren adligen Eigentümer (Wulf war ein beliebter Personenname und der Name eines verbreiteten Adelsgeschlecht) oder auf einen starken Besatz der ursprünglich ausgedehnten Moorlandschaft im Gemeindegebiet mit Wölfen bezieht, muß unentschieden bleiben. Wolfsjagden der Grafen Rantzau auf Breitenburg als Grundherren unter Beteiligung der Bauern sind bis ins 18. Jh. überliefert. Das Moor, seit jeher für die Beschaffung von Brennstoff durch die Bauern des Ortes genutzt, wurde in größerem Umfang im Zusammenhang mit dem "Breitenburger Kanal", der auf Initiative des Inhabers der Herrschaft Breitenburg zur Absatzförderung der dortigen Industrieanlagen 1885 gebaut worden war, und intensiver noch nach dem Zweiten Weltkrieg entwässert und urbar gemacht. Diese Kultivierungsmaßnahmen waren um 1960 abgeschlossen.