Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Süsel, Kreis Ostholstein

Wappen Gemeinde Süsel, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.11.1984

Flaggengenehmigung/ -annahme: 12.12.1996

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Süsel, Kreis Ostholstein
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Blau auf einem mit einem blauen Wellenbalken belegten goldenen Dreiberg ein runder, flachgedeckter silberner Turm, der rechts von einer goldenen Sonne, links von einem zugewendeten goldenen Mond begleitet wird.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde Süsel wurde in enger Anlehnung an ein 1946 von der britischen Militärregierung verliehenes Dienstsiegel gestaltet. Es weist deshalb ein eigenwilliges Bildprogramm und eine ungewöhnliche Vielzahl an Figuren auf. Der zentrale Turm gibt das weit im Norden des ausgedehnten Gemeindegebietes auf dem Gömnitzer Berg gelegene, 1828 errichtete Seezeichen wieder. Die den Turm begleitenden Figuren Sonne und Mond deuten an, daß er als Orientierungszeichen bei Tag und Nacht seine Aufgabe erfüllte. Bis 1815 hatte an gleicher Stelle ein mächtiger Baum gestanden, der als wichtige Landmarke für die Seefahrt von Bedeutung war. Die Lage des Turmes und des alten, bereits 1142 genannten Kirchdorfes inmitten der ostholsteinischen Hügellandschaft versinnbildlicht der Dreiberg. Der Wellenbalken im Schildfuß weist in erster Linie auf die Schwartau, aber auch auf die zahlreichen Seen der Pönitzer Seenplatte hin.

Flaggenbeschreibung:
Auf blauem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.