Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bordesholm, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Bordesholm, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 11.09.1984

Flaggengenehmigung/ -annahme: 14.05.1993

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bordesholm, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold über blauem Wellenschildfuß, dieser belegt mit einer silbernen Lilie, eine wachsende grüne Linde.

Historische Begründung:
Die Bordesholmer Linde am Rande des Kirchhofs war einst der Platz, wo das Bordesholmer "Ding und Recht" gehalten wurde. Sie steht deshalb nicht nur im Mittelpunkt des heutigen Wappens, sondern war schon das Hauptmotiv eines älteren Dienstsiegels der Gemeinde. Das der Gottesmutter geweihte ehemalige Kloster der Augustiner-Chorherren, welches nach 1326 von Neumünster hierher verlegt wurde, bildete den Orientierungspunkt des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens des Ortes und seiner weiteren Umgebung. Durch die Lilie als Mariensymbol werden Kloster und Kirche im Wappen vertreten. Die Erinnerung an beide wird durch den Bordesholmer Altar in der Domkirche zu Schleswig wachgehalten. 1544 kam das Kloster in den Besitz Herzog Johanns d. Ä. von Hadersleben, der es 1566 auflöste und dort eine Gelehrtenschule einrichtete, die bis zur Gründung der Kieler Universität 1665 bestand. Der Wellenschildfuß weist auf den Bordesholmer See hin.

Flaggenbeschreibung:
Auf oben gelbem, unten blauem, im Wellenschnitt im Verhältnis 5:2 geteiltem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung, etwas zur Stange hin versetzt.