Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bendorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Bendorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 16.03.1984

Flaggengenehmigung/ -annahme: 18.11.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bendorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Silber schräglinks im Wellenschnitt geteilt. Oben ein silberner Pferdekopf, unten ein rotes Mühlrad.

Historische Begründung:
Die Zweiteilung des Wappenschildes soll darauf verweisen, daß die Gemeinde Bendorf aus zwei alten Dörfern, Bendorf und Örsdorf, besteht. Beide Dörfer könnten in der Zeit zwischen 500 und 800 n. Chr. entstanden sein, vielleicht sind sie noch früheren Datums. Der das Wappen teilende schräge Wellenschnitt versinnbildlicht den zwischen den beiden Dörfern hindurchfließenden Bach, die Iselbek, weist aber auch auf die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Kreis Rendsburg-Eckernförde hin, dessen Wappen gleichfalls durch einen Wellenschnitt schräg geteilt ist. Der Pferdekopf im oberen Teil des Wappens steht für die in beiden Dörfern in Vergangenheit und Gegenwart betriebene Pferdezucht. Im unteren Teil des Wappens sind die beiden historischen Mühlen, die es bis in unser Jahrhundert auf dem Boden der Gemeinde gab, durch ein rotes Mühlrad vertreten. Es handelt sich zum einen um die um 1530 gegründete Hohenhörner Kornwassermühle auf Örsdorfer Gemarkung, zum anderen um die um 1670 gegründete Lohmühle auf Bendorfer Gebiet.

Flaggenbeschreibung:
Auf von Grün und Weiß im Wellenschnitt schrägrechts geteiltem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.