Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bönningstedt, Kreis Pinneberg

Wappen Gemeinde Bönningstedt, Kreis Pinneberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 14.12.1983

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.04.1984

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bönningstedt, Kreis Pinneberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein schräglinker blauer Wellenbalken, oben und unten begleitet von je einem aufrechten roten Eisspatenblatt.

Historische Begründung:
Das in den schleswig-holsteinischen Landesfarben gehaltene Gemeindewappen erinnert durch die Eisspatenblätter und die Mühlenau an die Jahre 1888 1920, als in Bönningstedt die Mühlenau regelmäßig zum "Eisteich" aufgestaut wurde. In den Wintermonaten wurde hier Natureis gewonnen, das im Laufe des Jahres an Brauereien, Schlachtereien und Fischhandlungen verkauft wurde. Die gewonnenen Eisblöcke wurden in einem engen Kanal mit Hilfe der "Eisspaten" zu den Lagerschuppen befördert. Die Eisgewinnung war in dieser Zeit für Bönningstedt ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor und bot, zumal in der Winterzeit, vielen Familien einen Zusatzverdienst. Das doppelt zitierte Eisspatenblatt steht darüberhinaus als Symbol für die gleichberechtigte Vereinigung der ehemals selbständigen Gemeinden Bönningstedt und Winzeldorf zur heutigen Gemeinde Bönningstedt.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines blauen Flaggentuches das Gemeindewappen.