Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Mönkeberg, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Mönkeberg, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 28.11.1983

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Blau eine wachsende Signalbake, bestehend aus einem turmförmigen silbernen Stahlgerüst, das oben mit einer Galerie abschließt, und darüber einem roten Topp-Zeichen in Form eines auf die Spitze gestellten Dreiecks.

Historische Begründung:
Das Wappenzeichen der in der Nähe der Landeshauptstadt Kiel gelegenen Gemeinde Mönkeberg hat neben seiner sachlichen Bedeutung als nautische Signalmarke diejenige einer Wendemarke zwischen Vergangenheit und Gegenwart für den Ort. Mit Landwirtschaft und Fischerei als einziger Erwerbsquelle der Einwohner blieb Mönkeberg bis Ende des 19. Jh. ein idyllisches Dorf. Die Entscheidung, die kaiserliche Marine in Kiel zu stationieren und dort den Reichskriegshafen zu bauen, brachte eine entscheidende Wende in der Entwicklung des Ortes mit einem deutlichen Modernisierungsschub. Werften und Marinedepots wurden am Ostufer der Kieler Förde und damit auch auf Mönkeberger Gebiet angelegt. Der darauf erfolgende steile Anstieg der Einwohnerzahl verwandelte das Dorf in einen Vorort Kiels. 1903 wurde hier auf dem Stangenberg die Zentralbake für den Kieler Hafen und die Förde aufgestellt. Mönkeberg erhielt mit diesem Signalfeuer ein sichtbares Symbol seiner neuzeitlichen Bedeutung. 1979 wurde das 26 m hohe Wahrzeichen erneuert. In der Gegenwart ist die Gemeinde beliebter Wohnort der in der Landeshauptstadt beruflich tätigen Menschen. Die Wappenfarben sind die schleswig-holsteinischen.