Wappengenehmigung/ -annahme: 02.05.1983
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
In Grün, aus dem oberen Schildrand hervorbrechend, eine schwarz bewehrte goldene Adlerklaue, die eine silberne jungsteinzeitliche Streitaxt ohne Stiel hält.
Historische Begründung:
Ein durch vorgeschichtliche Funde hervorgehobenes Flurstück in der Gemeinde Wentorf trägt den Namen "Örn" in der Bedeutung "Adler". Die Herkunft der Bezeichnung ist unbekannt. Vielleicht bezieht sie sich auf einen hier einmal vorhandenen Adlerhorst. Die Adlerklaue im Wappen weist auf diese besonderen Stelle im Gemeindegebiet hin.
Auf dem Flurstück Örn wurde in unserem Jh. ein ausgedehntes Hügelgräberfeld entdeckt. Die bis jetzt dort eher zufällig geborgenen Fundstücke reichen von der Jungsteinzeit bis zur Eisenzeit. Die Streitaxt im Wappen aus der ältesten Fundperiode steht stellvertretend für alle archäologisch wertvollen Gegenstände aus dem Gemeindegebiet. Auch heute werden gelegentlich noch steinzeitliche Funde gemacht.
Der grüne Schildhintergrund versinnbildlicht die Wälder und Wiesen der Region um Wentorf. Das Gold als Farbe der reifen Kornähren bezieht sich auf die bis zur Annahme des Wappens und darüber hinaus andauernde landwirtschaftliche Orientierung der Einwohner.